Dienstag, 19. Juni 2012

Frommels Freunde (I, Nachtrag)

Weil Heim Harro Scheiner als Lösung für den Unbekannten auf dem Bild unten angeboten wurde, bringe ich hier zwei Bilder die sich unter dem Titel "Heims Hofchor" in einem privaten Fotoalbum befinden. Sie wurden 1946 in Bronnbach/Tauber aufgenommen und zeigen den Teil der beim Pächter des Fürstlich Löwenstein-Wertheim-Rosenberg'schen Klostergutes beschäftigten Menschen, die sich von Heim Harro Scheiner für seinen Chor rekrutieren ließen.

Das erste Bild zeigt Heim Harro Scheiner (links) mit seinem Chor, darunter dem ebenfalls zum Vorkriegs-Freundeskreis in Siebenbürgen gehörenden Siegfried Baumann (2. v. r.)

Das zweite Bild zeigt denselben Chor mit seinem Dirigenten, dem längsten Mann in der hinteren Reihe, und Siegfried Baumann (hinten, Mitte).

Die Bronnbacher Bilder sind etwa 15 Jahre nach der Leipziger Aufnahme entstanden. Ich erkenne aber in der Schädel- und Profilform keine große Ähnlichkeit zwischen dem Chorleiter und dem Unbekannten aus Leipzig. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen