Montag, 18. Juni 2012

Frommels Freunde (I)

Der Schriftsteller Wolfgang Frommel (1902-1986) war Schöpfer, Inspirator und Bindeglied einiger Freundeskreise mitteleuropäischer Kulturschaffender, viele von ihnen Georgeaner,  über mehr als die Hälfte des 20, Jahrhunderts. Seit dem Zweiten Weltkrieg lebte er in Amsterdam, wo er zu den Gründern der Literaturzeitschrift Castrum Peregrini gehörte.

Ich habe mich in der Vergangenheit vor allem mit Frommels Wirken in Wertheim am Main beschäftigt. Aus unterschiedlichen Quellen bin ich dabei in den Besitz von Fotografien aus Frommles Freundeskreis gelangt, von denen ich nach und nach einzelne vorstellen möchte, um Hinweise auf (noch) nicht identifizierte Personen zu bekommen.

Wer Angaben zu meinen Fragen machen kann, ist herzlich eingeladen, sich hier im Blog in Form eines Kommentars zum Bild zu äußern oder mit per E-Mail zu schreiben.



Dieses Foto dürfte etwa 1931 entstanden sein, vermutlich in Leipzig. Es zeigt links den baltendeutschen Dichter Achim von Akerman (1909-1945), seinen Doktorvater Prof. Dr. Joachim Wach (1898-1955) und eine dritte Person, die ich bisher nicht identifizieren konnte. Der junge Mann kommt auf verschiedenen Fotos vor, so dass ich vermute, dass er jedenfalls zum Freundeskreis gehört haben wird. Wer kennt den Mann rechts im Bild?

1 Kommentar:

  1. Ein erster Tipp hat mich erreicht, in Frageform, allerdings: Ob der junge Mann rechts nicht Heim Harro Scheiner aus dem Siebenbürgener Freundeskreis sein könne? Ich kann das nicht ausschließen, zumal dieser Anfang der 1930er Jahre in Leipzig Musik studiert hat. Sicher bin ich mir keineswegs.

    AntwortenLöschen