Dienstag, 19. Juni 2012

Frommels Freunde (II)

Dieses Foto aus dem ältesten Album Achim v. Akermans (1909-1945) zeigt den jungen Baltendeutschen (links) mit einem noch nicht eindeutig identifizierten Freund im Wertheimer Melanchthonstift im Agusut 1926. Akerman war selbst von 1919 bis 1924 "Stiftler" gewesen und Schüler des Wertheimer Gymnasiums, konnte aber 1924 mit seiner Familie in die lettische Heimat zurückkehren und besuchte ein Gymnasium in Riga, wo er 1928 das Abitur machte.

Fast jeden Sommer kam er ab 1925 wieder nach Wertheim, zum letzten Mal 1942 mit seiner jungen Frau Rosemarie ("Maja"). Wo er in den ersten Sommern jeweils wohnte, ist nicht bekannt, möglicherweise als Gast im Melanchthonstift. Ab 1931 war er Gast Edgar v. Heykings im Wertheimer Schlösschen im Hofgarten.

"Stift August 1926" (Album A. v. Akermann)
Wer kennt den jungen Mann rechts im Bild?

1 Kommentar:

  1. Das Rätsel ist gelöst: Nach Angaben von Frau Lena Fellmann, die sich aus Kopenhagen gemeldet hat, handelt es sich bei dem Jungen rechts eindeutig um ihren verstorbenen Mann Herbert Fellmann vom Neuhof bei Wertheim-Vockenrot.

    AntwortenLöschen