Sonntag, 16. Dezember 2012

Heykings Adressbuch (II)

Heute stelle ich drei Einträge vor, die sich in Baron Heykings Adressbuch unter dem Buchstaben B befinden. Alle drei gelten Personen, deren Beziehung zu Heyking noch unklar ist, weshalb ich für jeden Hinweis dankbar bin.

Etwas rätselhaft erscheint mir, warum er Frau Dr. Wolff unter dem Buchstaben B angelegt hat. Mir ist der Name Wolff in den engeren oder weiteren Zusammenhängen der Wertheimer Runde bisher nur einmal begegnet. Die Witwe Achim v. Åkermans erzählte mir, dass einer der Freunde ihres Mannes ein Thilo v. Wolff gewesen sei, der ihn unter anderem 1943 (wohl im Lazarett in Goldberg/Schlesien) besucht habe. Sie wusste aber nicht, ob Wolff ein Freund aus Wertheimer Tagen gewesen sei. Sie erwähnte den Namen auch mit Adelsprädikat, Heyking ohne. Ein Zusammenhang bleibt also vorerst unklar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen