Mittwoch, 19. Dezember 2012

Heykings Adressbuch (IV)

Im Adressbuch von Edgar Baron Heyking nimmt der Buchstabe D nur wenig Platz ein. Nachdem mir einige sehr erhellende Zuschriften zum Buchstaben B inzwischen zugegangen sind (herzlichen Dank für alle Mails!), will ich heute mit D fortfahren. Es gibt drei Einträge. Zu keiner der drei Personen ist bisher bekannt, in welcher Beziehung sie zu Heyking oder gar dem Wertheimer Freundeskreis standen. Hier ist wieder jede Hilfe willkommen.

Bei der ersten Adresse könnte es sich um eine Eintragung aus Heykings Jahren vor seiner Wertheimer Zeit, also vor 1925, handeln. Die Schreibschrift und die Verwendung von Feder und Tinte in der charakteristischen Farbe deuten auf diesen Zeitraum hin, wie sich aus anderen Einträgen schließen lässt, die eindeutig diesen frühen Jahren zugeordnet werden können. Der Adresszusatz »Gartenhaus« könnte darauf hindeuten, dass es sich bei Frau v. Dühren um eine Baltendeutsche gehandelt haben könnte, wie sie damals in großer Zahl, enteignet und oft völlig mittellos, in Deutschland Aufnahme fanden. Heyking selbst und auch die Åkermans gehörten ja ebenfalls zu diesem Kreis.

Zu den beiden anderen Adressen habe ich zunächst keine eigene Vermutung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen