Dienstag, 9. April 2013

Gedenken an den Baron

50 Jahre lang war auf dem Wertheimer Bergfriedhof die
Grabstelle Baron Heykings zu sehen. Inzwischen ist sie
eingeebnet worden. -- Fotos: Friedrich Lehmkühler
50 Jahre lang hatte ein Freund Edgar v. Heykings (18911956) für die zuletzt von Efeu umrankte Grabstelle des Barons auf dem Wertheimer Bergfriedhof immer wieder die Liegezeit verlängert. Dann wurde in dem mit knapper Not vor dem Abriss geretteten und mit Liebe sanierten Schlösschen im Hofgarten 2006 das heute dort existierende Museum eröffnet. In dem Rokoko-Schlösschen hatte Baron Heyking von 1931 bis zu seinem Tode gelebt länger als an irgendeinem anderen Platz in seinem bewegten Leben. Deshalb wurde beschlossen, die Grabstelle nun aufzulassen und die schlichte Grabplatte in die Mauer am Schlösschen einzulassen. Diese Maßnahme steht noch bevor. Das Grab auf dem Bergfriedhof ist zwischenzeitlich von der Stadtverwaltung eingeebnet worden. 

Die Grabplatte wurde aufbewahrt und soll bald in die
Mauer am Schlösschen im Hofgarten eingelassen werden.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen